Rechercheschulung für die Facharbeit in der Q1

Rechercheschulung der Q1

Am Montag, den 25.01.2021 fand in der Stufe der Q1 für die Schülerinnen und Schüler des St.-Antonius-Gymnasiums eine Rechercheschulung durch die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt. Anlass dafür war, dass die Schüler eine Facharbeit über ein selbst gewähltes Thema verfassen müssen. In den vergangenen Jahren fand die Rechercheschulung in der Bibliothek selbst statt, doch aufgrund der Umstände wurde dies nun im Rahmen einer Videokonferenz veranstaltet.
In der Schulung wurde uns von Mitarbeitern der Stadtbibliothek vor allem die Internetseite mit den verschiedenen Katalogen nähergebracht. Uns wurde gezeigt und erklärt, wie wir Materialien und Quellen am besten finden können, und Mittel sowie Operatoren demonstriert, mit welchen wir themenbezogen einfacher arbeiten können. Durch die Anschaffung eines Bibliothekausweises können wir uns nun einfacher eine Grundlage für unsere Facharbeiten schaffen.

Ich persönlich fand die Rechercheschulung sehr hilfreich, da uns Anreize gegeben wurden und gute, verlässliche Datenbanken nähergebracht wurden. Ich halte es für eine gute Veranstaltung der Schule und Stadtbibliothek Dortmund um den Schülern der Q1 zu helfen ein Konzept zu erarbeiten um ihre Facharbeit schreiben zu können.

Text von Josina P.; Bild von Marleen B.