Projektkurs Wintersport erfolgreich im Ahrntal unterwegs

Ski-Projektkurs 2018_1

Vom 24. Januar bis 1. Februar 2019 waren insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Q1 gemeinsam mit ihren Kurslehrern Frau Volmer-Zurhove und Herrn Oertker sowie Herrn Heiermann und dem Referendar Herrn Kellersmann im Südtiroler Ahrntal zu Besuch, um dort an ihren Ski- und Snowboardtechniken zu arbeiten. 

Nach nächtlicher Anreise, Bezug der Zimmer im Hotel Markus in St. Jakob sowie erfolgreicher Ausleihe des Materials erprobte der Kurs am ersten Tag die Sportart Langlauf im benachbarten Kasern. Ab dem zweiten Tag ging es dann in die Skigebiete Klausberg sowie Speikboden, die zusammengefasst unter dem Titel „Skiworld Ahrntal" firmieren. Während die wintersporterfahrenen Schülerinnen und Schüler an den Techniken des Kurzschwungs und Carvens feilten, wagten zehn andere ihre ersten Schritte auf Skiern. Nach anfänglicher Skepsis und vereinzelten Ängsten gelangen die Abfahrten von Mal zu Mal sicherer, sodass alle Teilnehmer schnell Spaß an den perfekt präparierten Pisten fanden. 

Frau Volmer-Zurhove zeigte sich von der Lern- und Leistungsbereitschaft der Gruppe begeistert: „Alle waren mit Eifer dabei und zeigten eine durchweg hohe Motivation." Herr Oertker ergänzt: „Insbesondere die Zuverlässigkeit und der Zusammenhalt der Teilnehmer überzeugte uns. Im alpinen Sport sind dies Schlüssel für sicheres Bewegen in Skigebieten." So konnten alle nach sechs Skitagen unversehrt und um einige Erfahrungen reicher die Heimreise antreten. Das Lehrteam bedankt sich insbesondere auch bei den fünf Q2-Schülerinnen und Schülern, die die Reise ein zweites Mal begleitet haben. Ihre Expertise erwies sich als weiterer Zugewinn für die Gruppe


Termine

Dienstag, 25. Juni
18:00
- 20:00 Uhr
Sommerkonzert, Aula
Donnerstag, 27. Juni
16:00
- 18:00 Uhr
Kennenlernnachmittag neue 5er
Freitag, 28. Juni
Exkursion LA 6er, Haltern
Samstag, 29. Juni
"Vier gewinnt" - Kulturveranstaltung der Freunde der Kleinkunst"
Samstag, 29. Juni
09:00
- 10:00 Uhr
Gottesdienst Abiturienten\nKirche St. Felizitas
Samstag, 29. Juni
11:00
- 13:30 Uhr
Abiturfeier, Festzelt beim Möbelhaus POCO
Samstag, 29. Juni
18:00
Uhr
Freunde der Kleinkunst
Schule_der_Zukunft
Jugend_debatiert

Diese Internetseite wird regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft!