Anlässlich des Vorlesetages (20.11.2020): Die 7e liest aus Harry Potter auf Englisch

 

Harry Potter fasziniert und begeistert junge wie alte Menschen. Aber wusstet ihr, dass ihr Harry Potter jetzt hören und gleichzeitig euer Englisch verbessern könnt? Dahinter steckt die bilinguale Klasse 7e des St.-Antonius-Gymnasiums. Vom 20. bis zum 25. November 2020 findet ihr auf dem Geländes des Antons verschieden QR-Codes, die sowohl Texte mit spannenden Informationen und Insiderwissen über die Harry Potter-Welt, als auch kleine Ausschnitte aus dem ersten Teil, die zum Weiterlesen anregen, beinhalten.

In kleinen Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler der 7e zu ausgesuchten Texten recherchiert, sie einstudiert und zuletzt aufgenommen. Da die Klasse das Buch ‚Harry Potter and the Philosopher’s Stone’ im Englischunterricht gelesen hat, war es zum einen einfach umzusetzen und bereitete zum anderen allen viel Freude. Damit auch jüngere Zuhörer den englischen Texten ohne Probleme folgen können, gibt es ab uns zu deutsche Zusammenfassungen und alle haben darauf geachtet, laut und deutlich zu sprechen. Insgesamt gibt es neun kurze Hörtexte.

Unterstützt wurde die 7e von deren Deutsch-, Englisch- und Kunstlehrerinnen, die das Projekt möglich gemacht haben und daran auch viel Spaß hatten. Hört doch mal rein!

Geschrieben von Carlotta, Emma und Hanna