Studien- und Berufsorientierung Online

Mit welchem Beruf will ich meine berufliche Laufbahn beginnen? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen? Bei all diesen Fragen bietet die Arbeitsagentur ein breites Portfolio an Online-Angeboten und möchte euch dabei helfen, einen für euch passenden Ausbildungs- bzw. Studienplatz zu finden.

Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ findet ihr ein kostenloses Erkundungstool (Check-U). Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu euren Interessen und Fähigkeiten passen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Ausführliche Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen bietet www.berufenet.arbeitsagentur.de oder das Filmportal www.berufe.tv

Die App AzubiWelt vereint verschiedene Angebote der Arbeitsagentur und ermöglicht darüber hinaus die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen direkt auf dem Smartphone.

Wer ein Studium anstrebt, findet Reportagen, Interviews und Informationen auf www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de. Weitere Informationen und Hilfsmittel findet ihr auch unter der Rubrik „Studiensuche“ oder bei www.studienwahl.de.

Die Seite www.dasbringtmichweiter.de/typischich gibt euch Ideen und Anregungen, wie ihr den Beruf finden könnt, der am besten zu euch passt.

Wenn ihr eine Berufsausbildung anstrebt, findet ihr im Portal www.planet-beruf.de viele Reportagen, Interviews und Geschichten sowie umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl.