AB DER MITTELSTUFE

WIRTSCHAFT AM ANTON

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen: Mach dich schlau!

Warum bezahlen wir heute nicht mehr mit Muscheln? Kann ein Land pleite gehen? Warum können manche Unternehmen am Markt bestehen, während andere scheitern? Kann der Klimawandel durch politische Maßnahmen aufgehalten werden?

Wirtschaft und Politik durchdringen heute fast alle unsere Lebensbereiche. Auch Kinder und Jugendliche nehmen politische und wirtschaftliche Prozesse und Vorgänge wahr und fragen sich, was das alles mit ihnen selbst zu tun hat. Sie wollen z.B. verstehen, warum der Ukrainekrieg unsere Wirtschaft beeinflusst, und die Entscheidungen, die von den Politiker_innen in Berlin oder in Brüssel getroffen werden, nachvollziehen können.

Hier bietet der Wirtschaftskurs im Differenzierungsbereich II (Klasse 9 und 10) die Gelegenheit, dass Themen vertiefend und detaillierter als im Politikunterricht behandelt werden können. Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche und politische Probleme handlungsorientiert und gestützt durch Fachwissen aus unterschiedlicher Perspektive untersuchen. Lösungskonzepte und Maßnahmen werden kritisch hinterfragt und selbst entwickelt. Ziel ist die Öffnung eines Raumes, in dem sich jede_r Einzelne eine fundierte Meinung selbst bilden und diese auch überzeugend vertreten kann.

Am Ende des Kurses werden die Schülerinnen und Schüler ihrer zukünftigen Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger somit einen entscheidenden Schritt nähergekommen sein!

Wirtschaft – Wertvorstellungen – Wahlmöglichkeiten

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Wirtschaftunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: