Das Anton wird zur Redaktion

Geschrieben von Felix F., Joschua V., Philipp M.

Wir machen das Anton zur Redaktion !“, hieß es für die Schülerinnen und Schülern des Projektkurses „Live vor Ort“. Es ging darum, einen kurzen Einblick in jedes Projekt zu liefern, mehrere Teilnehmer verschiedener Projekte zu interviewen und die Berichte auf unserer Schulhomepage festzuhalten.

 

Dafür erklärten Frau Kappelhoff und Herr Weyers den Teilnehmern zunächst, welche Kriterien jeder Schüler zu beachten hat, um einen interessanten Artikel zu verfassen. Anschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zusammengefunden, um die verschiedenen Projektgruppen zu besuchen und die Teilnehmer zu interviewen. Mithilfe dieser Informationen konnten die Schülerinnen und Schüler dann im Computerraum sehr informative Artikel verfassen. 

Zuletzt wurden die fertigen Berichte dann von Herrn Weyers korrigiert und auf der Homepage hochgeladen, während Frau Kappelhoff damit beschäftigt war, den neuen Reportern beizubringen, wie man ein ansprechendes Foto macht und es mit einigen Tricks bearbeitet. Frau Kappelhoff war sehr zufrieden mit dem Engagement und der Motivation in der Gruppe, was wir uns kurzerhand von ihr bestätigen ließen: „Die Arbeitsmoral in der Gruppe ist sehr hoch und das Interviewen macht den Schülern sehr viel Spaß.“ Am Mittwoch bekamen die jungen Reporter dann noch Besuch von einer Reporterin der Westfälischen Nachrichten, welche ihnen sehr interessante Berufseinblicke und Tipps zum Schreiben eines guten Artikels gab.

 

 

 

 

 

 

St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060