am Anton

MINT-EC-Camp Nanostrukturierte Oberflächen

Verfasst von: Carolin H. und Dana S. (Q1)

Mint Carolindana1

Die zwei Schülerinnen Carolin H. und Dana S. der Jahrgangsstufe Q1 durften vom 13.-17. November ein MINT Camp im XLAB (Experimentallabor für junge Leute) in Göttingen besuchen.
Zusammen mit 14 anderen Schüler_innen aus ganz Deutschland bekamen wir die Möglichkeit, spannende Experimente zum Thema “Nanostrukturierte Oberflächen” selbst durchzuführen. Solche Oberflächen zeichnen sich besonders durch ihre Dünne und extrem feine Poren aus. Wir durften unter anderem farbige Titandioxidbleche, eine kleine Solarzelle und Natrium-Ionen-Akkus herstellen. Mit den selbstgemachten Akkus konnte dann sogar ein kleiner Elektromotor angetrieben werden.
Zusätzlich sind verschiedene Berufe aus dem MINT Bereich in Form von Vorträgen einzelner Firmen vorgestellt worden, sodass wir einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder bekamen.
Um die Universitätsstadt Göttingen näher kennenzulernen, standen ebenfalls eine Führung durch das Museum “Forum Wissen” sowie eine klassische Stadtführung auf dem Programm. Wir waren besonders überzeugt von der Verpflegung. Jeden Morgen gab es Frühstück im Hotel, mittags nutzten wir die Mensa der Uni und abends waren wir u.a. zweimal in einem Restaurant essen.

Insgesamt hat uns das Camp sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen natürlich noch für ein zweites Camp angenommen zu werden.

Mint Carolindana3

Bilder: @MINT EC