SPORT AM ANTON

Gemeinsam aktiv
– für Körper und
Geist

Sport ist für uns nicht nur ein Schulfach, sondern insbesondere eine Leidenschaft, die das Leben bereichert.

Im Sportunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene klassische und moderne Sportarten sowie Bewegungstechniken, sondern auch wichtige Werte wie Fairplay, Teamgeist und Durchhaltevermögen. So werden nicht nur körperliche, sondern auch geistige Fähigkeiten gestärkt. Ob Fußball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Akrobatik oder Tanz – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Durch den Sportunterricht wird nicht nur die körperliche Gesundheit gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt und Stressmanagement aktiv gelernt.

Durch unsere großzügige Dreifachsporthalle, eine neue Leichathletik- und Weitsprunganlage vor der Hallentür sowie durch den Landschaftspark in direkter Nachbarschaft bieten wir gepaart mit vielfältiger und moderner Ausstattung facettenreichen Sportunterricht an.

Angereichert wird dieses Angebot durch die Nutzung des Stadions sowie des Klutenseebads. Während der Sportunterricht in der Unter- und Mittelstufe mit zwei bis drei Zeitstunden pro Woche im Stundenplan vertreten ist, hat man in der Oberstufe sogar die Möglichkeit den Sportprojektkurs anzuwählen sowie Sport mit in das Abitur zu nehmen.

Höhepunkte des sportlichen Schuljahres bilden natürlich die Turn- und Leichathletiksportfeste für die Klassen 5 bis 7, das Nikolausturnier für die Oberstufe sowie der Stadtfestlauf, bei dem traditionell ein Heer aus Lernenden in roten Antonshirts die Gegend um Borg und Burgen flutet.

Kommt mit uns auf eine sportliche Reise und entdeckt die Freude an der Bewegung!

Trainingspläne,
unsere
Lehrpläne

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Sportunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: