Das Anton wählt!

Geschrieben von L. Scheideler

Das WahlbüroAm 21. September hatten alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 die Möglichkeit an der Juniorwahl teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Wahlsimulation zur Bundestagswahl 2017, auf die die Schülerinnen und Schüler inhaltlich im Politikunterricht vorbereitet wurden. Die Wahlleitung- und Organisation übernahm der Q2-Zusatzkurs Sozialwissenschaften von Hans-Jürgen Rudolf. Als Vorbereitung auf die Wahl legten sie Wählerverzeichnisse der Klassen an und ließen jedem Schüler und jeder Schülerin eine persönliche Wahleinladung zukommen. Zur Wahl mussten die Wahlberechtigten natürlich auch ihren Personal- oder Schülerausweis mitbringen.

Einen Unterschied zur Bundestagswahl gab es dennoch. Anstelle eines Wahlscheins wurde die Wahl am Anton in Form einer Onlinewahl durchgeführt, um die Auszählung der Ergebnisse zu beschleunigen. Der Onlinewahlschein entsprach jedoch genau dem der richtigen Wahl für den Kreis Coesfeld.

Und hier sind die Ergebnisse der Juniorwahl am St-Antonius-Gymnasium:

Juniorwahl 2017

Juniorwahl 2017

Juniorwahl 2017
St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060