Berufsorientierung in der Q1: Besuch der Abimesse Einstieg in Köln

Erstellt: Freitag, 09. Februar 2018 Geschrieben von Cherita K. und Justin H.
Abimesse 2018_1Wie sieht meine Zukunft aus? Was möchte ich nach dem Abitur machen? Was sind meine Möglichkeiten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich insbesondere die Schüler der Oberstufe des St. Antonius-Gymnasiums. Die Schüler der Q1 hatten am 02. Februar 2018 die Möglichkeit auf der "Abimesse Einstieg" in Köln sich über ihren Werdegang nach dem Abitur mehr Klarheit zu verschaffen.
 
270 Hochschulen, Unternehmen und Gap-Year Anbieter hatten sich in den Kölner Messehallen versammelt, um die Oberstufenschüler zu beraten und ihnen einen tieferen Einblick in die verschiedensten Berufe und Möglichkeiten zu geben, welche sich diesen nach der Schule bieten. 
Es konnten auch 90 Bühnenvorträge mit Informationen zu Ausbildung, Studium und vielen anderen Themen besucht werden. Zusätzlich gab es Stationen, an denen Interessenten auch körperlich aktiv werden konnten.
 
Auf der Messe war ein weites Spektrum vertreten: vom Work and Travel über die Medizin bis hin zur Polizei.
Es gab für jeden Schüler Angebote und falls ein Schüler dabei war, der im Vorfeld noch keinerlei Idee für die Zeit nach der Schule hatte, so konnte er sich durch die vielen Anbieter inspirieren lassen, so dass kein Schüler mit leeren Händen nach Hause fuhr.
St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060