AB DER MITTELSTUFE

Physik-Bio-Chemie (PBC)

PHYSIK-BIO-CHEMIE AM ANTON

Photovoltaikanlage – Ballaststoffe – Chancen auf Experimente

PBC – dieses Fach verbindet Fächer und schafft damit neue Lerngelegenheiten. Es ist aufgeteilt in zwei Halbjahre aus den Bereichen Biologie und Chemie und zwei Halbjahre aus den Bereichen Physik und Technik.
Du kannst es im Wahlpflichtbereich WP II in Klasse 9 und 10 anwählen.

PBC bietet Einblicke in den Bereich der Lebensmittelchemie. Was ist Kunsthonig und wie kann man ihn von Bienenhonig unterscheiden? Gelingt es Dir, Folien aus Stärke herzustellen? Wie stellt man Käse her? Was lebt in der Stever? Hier ist viel Platz für Experimente und projektorientiertes Arbeiten.

Im physikalisch-technischen Teil des Faches befasst Du Dich mit energieeffizientem und nachhaltigem Wohnen am Beispiel des solaren Strohlehmhauses im Biologischen Zentrum. Du lernst, wie eine Photovoltaik- und Windkraft-Anlage aufgebaut sind und funktionieren. Du lernst mit der Wärmebildkamera umzugehen und entwickelst anschließend Vorschläge für energetische Gebäudesanierungen. Du lernst die Technologie der Wärmepumpe kennen. Wir laden uns auch Experten ein, die uns die nötigen Fachkenntnisse vermitteln.
Dieses Wissen wendest du an bei dem Bau eines gedämmten Modellhauses mit Solarzellen und bei der Konstruktion eines Balkon-Kraftwerkes.

Tritt in den
Wettstreit mit
anderen!

Im PBC-Unterricht nehmen wir teil an Wettbewerben wie z. B.

• Bundesumweltwettbewerb
  • Klimaprojekte an der Schule
  • Junior.Ing Wettbewerb

PBC – eine