MUSIK AM ANTON

Musik ist ein fester
Bestandteil unseres
Schullebens!

Schon am ersten Schultag werden unsere neuen Fünfer von den sechsten Klassen mit einem großen Chor begrüßt, lautstark proben mittags und nachmittags Bläsergruppen, Schulorchester oder die Lehrer_innenband.

Im Dezember lauschen wir den Mitwirkenden unseres stimmungsvollen Adventskonzerts und am letzten Schultag vor Weihnachten sorgt unsere Blasmusik in allen Fluren für Weihnachtsstimmung.

Im Juni finden sich Eltern, Schüler_innen und Lehrer_innen auf dem Schulhof ein und genießen unser Open-Air-Sommerkonzert und die Abiturentlassung wird nicht zuletzt durch unsere musikalische Unterstützung besonders feierlich. Aber auch zu vielen anderen Anlässen darf Musik bei uns an der Schule nicht fehlen.

Im Musikunterricht steht Musik hören, verstehen und gestalten im Vordergrund. Musik ist ein sehr praktisches Fach, in dem Dir nicht so schnell langweilig wird. Hier ist es ganz egal, welche Erfahrungen Du mitbringst. Thematisch ist zwischen der Musik des Mittelalters und den modernen Klängen der neuen Musik, in Bereichen wie der Popmusik oder Filmmusik für Dich bestimmt etwas Spannendes dabei. Schau gerne in unsere schulinternen Lehrpläne, wenn Du mehr über die Inhalte unseres Musikunterrichts erfahren möchtest.

In unseren Bläsergruppen der fünften und sechsten Klassen kann jedes Kind ein Blasinstrument lernen. Schülerinnen und Schüler, die schon ein Instrument spielen – egal auf welchem Niveau –, sind in unserem Schulorchester herzlich willkommen.

Musik hören,
verstehen und
gestalten

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Musikunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum:

ANSPRECHPERSONEN

Jeffery