KUNST AM ANTON

Zeig das Kreative
in dir!

Das sagen unsere Schüler_innen zum Fach Kunst: „Man kann seine Kreativität ausleben.“ – „Man bekommt seinen Kopf frei.“ – „Es macht Spaß, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Welche Ziele hat das Fach Kunst?

• Die Schüler*innen zur Kreativität zu ermutigen, um kreative Prozesse zu ermöglichen.
  • Den kritischen Umgang mit Bildern zu lernen, auch und gerade mit manipulierten Bildern aus sozialen Medien.
  • Neben den digitalen Möglichkeiten werden analoge Fingerfertigkeiten trainiert, der Umgang mit Materialien geübt, die nicht leuchten, blinken und piepen.
  • Die Kunst hat viele Facetten, die wir in Bereichen wie unter anderem Malerei, Plastik, Foto, Film und Druck praktisch und theoretisch kennenlernen und erarbeiten.
  • Unser Motto: Rezeption, Reflexion, Produktion!

Kreativität hat
viele Orte

Wir regen zum kreativen Handeln an, sodass jeder Lernende einen kreativen, produktiven und individuellen Prozess durchlaufen kann.

Wo sind wir kreativ?

• Im Freien zwischen und an den Burgen mit unseren Zeichenbrettern und Sitzgelegenheiten
  • im Tonraum
  • an der Druckpresse
  • an Staffeleien
  • in einem unserer drei Zeichensäle
  • im Keramikraum mit Brennofen.

Kreatives rund um
das Anton

Wo sieht man unsere Kunst?

• Ausstellung der Schülerarbeiten wie z.B. im Steverbett Hotel und in der Stadtbücherei Lüdinghausen.
  • Gestaltung der Weihnachtskarten mit einem Motiv von unseren Schüler_innen
  • Gestaltung des Antonplaners mit ausgewählten Arbeiten
  • Mitgestaltung des Programmheftes des Adventskonzertes mit weihnachtlichen und festlichen Motiven
  • Auszeichnung der „Schülerarbeit des Jahres“:
  • Jedes Jahr wird von einer Jury, bestehend aus den Kunstfachlehrenden, die „Schülerarbeit des Jahres“ ausgezeichnet. Die beste Arbeit, kriteriengeleitet ausgewählt, wird mit einem Preis prämiert. Das Bild wird im Lichthof im Altbau für vier Wochen ausgestellt, sodass jeder die Möglichkeit hat, es wahrzunehmen. Somit erfolgt eine Würdigung der Schülerarbeiten auch außerhalb des Unterrichts.

Unser Plan für
das Kreative

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Kunst-Unterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: