AB DER MITTELSTUFE

digitale Welt
mitgestaltet und
zum Leben erweckt!

Informatik ist eine faszinierende Disziplin, die unser Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung spielt die Informatik eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft.

Informatiksysteme sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und helfen uns dabei, Informationen und Daten effizient zu verarbeiten. Dabei spielt logisches Denken eine zentrale Rolle, mit dessen Hilfe komplexe Algorithmen und Programme entwickelt werden, um unsere Welt zu verbessern.

Die Zukunft der Informatik liegt in der künstlichen Intelligenz, die es uns ermöglicht, Maschinen und Systeme immer intelligenter zu gestalten. Doch trotz aller technologischer Fortschritte darf nicht vergessen werden, dass Informatik auch immer mit Menschen und Gesellschaft zu tun hat. Es geht darum, Technologie sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen und dabei die Bedürfnisse der Menschen im Blick zu behalten.

Wenn Du Dich für Programmieren und logisches Denken begeistern kannst und die Zukunft der Digitalisierung mitgestalten willst, ist Informatik das richtige Fach für Dich!

Das Fach Informatik wird am St.-Antonius-Gymnasium in der Klasse 5/6 als Pflichtfach, im Wahlpflichtbereich II (WPII) und als Grundkurs in der Oberstufe unterrichtet.

SCHULINTERNER LEHRPLAN

Unser
Lehrplancode

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Informatik-Unterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: