Schwein gehabt!

Geschrieben von Sophia Linneborn

Schwein gehabt!_3

Exkursion der Klasse 5b zum Landwirt Kleuter in der Bauernschaft Brochtrup

Am Mittwoch um 10:45 Uhr wurde die Klasse 5b an der Schule mit dem Bus abgeholt und fuhr mit ihrem Erdkundelehrer Herrn Grimstein und der Referendarin Frau Linneborn zum Hof Kleuter (Lüdinghausen). Die Familie Kleuter hält dort rund 2500 Schweine, etwa 120 Bullen und ein paar Gast-Schafe.
 
Schwein gehabt!_1
 
Vor Ort empfing Alexander Kleuter (Abiturjahrgang 2009 am Antonius-Gymnasium) die neugierigen Schülerinnen und Schüler und verteilte direkt blaue Schutzkleidung für den Gang in den Schweinestall.
 
Schwein gehabt!_2
 
Diese waren für viele natürlich viel zu groß, so stellte zum Beispiel Erta direkt fest – „da passe ich ja fünfmal rein!“ Dennoch waren alle gespannt auf die Sauen und Eber und ein paar Freiwillige durften nacheinander drei Schweine auf eine Waage treiben. Sie staunten nicht schlecht, denn die fünf Monate alten Schweine wogen schon je um die 100 kg! Im Schweinestall konnten dann viele ihr Wissen über die Landwirtschaftsreihe im Fach Erdkunde kundtun.
 
Schwein gehabt!_4
 
Anschließend – wieder an der frischen Luft – reichte Herr Kleuter, der den Hof gemeinsam mit seinen Eltern führt, das Futtermittel für die Schweine herum. Man konnte Gerste, Hafer, einen Brotkrumenmix, aber auch eine schleimige Breimasse probieren, die Joris und Christian am liebsten sofort wieder ausgespuckt hätten!
Vom Schweinestall ging es nach einer kleinen Trinkpause zur Biogasanlage. Dort wird aus der Gülle der Schweine, aus Mais und aus Pflanzenresten Gas gewonnen, welches letzten Endes zur Stromerzeugung dient und sowohl den Hof als auch 500 Haushalte in der Umgebung mit Strom versorgt. Ein Spaziergang im Maisfeld, das Besteigen großer Traktoren und ein Besuch bei den Bullen rundete die Exkursion ab.
 
Schwein gehabt!_5
 
Einige Bullen fanden besonderes Interesse an ihren Besuchern, denn nicht wenige wurden von ihnen angeknabbert und vor allem Vanessas Schuh wurde ausgiebig abgeschleckt.
 
Schwein gehabt!_7
 
Punkt 13 Uhr fuhr die Gruppe wieder zurück zur Schule und ging gutgelaunt in die nächste Erdkundestunde bei Herrn Grimstein.
 
Schwein gehabt!_6
St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060