BIOLOGIE AM ANTON

Mehr als nur
„Hund-Katze-Maus“

faecher-biologie-01

Was macht man im Biologie-Unterricht? „Hund-Katze-Maus“? Sicher richtig, aber da gibt es ja noch so viel anderes.

Wie die Fotos zeigen, gehen wir dafür auch mal nach draußen oder basteln Modelle. Als Fortführung des Sachunterrichtes der Grundschule erkunden wir zunächst Tiere und Pflanzen der näheren Umgebung, auch die Biologie des Menschen ist ein wichtiges Thema.

In den höheren Schuljahren geht es dann zum Beispiel um solche Fragen: Wieso sterben Tierarten aus und wie kann man sie vielleicht noch retten? (Ökologie)

Ist der Neandertaler ein direkter Vorfahre des Menschen? (Evolution)

Wenn Tims Eltern dunkle Haare haben, wie kann Tim dann blonde Haare haben (wie seine Oma)? (Genetik)

Dabei benutzen wir neben Buch und Tablet auch das Mikroskop, Lupen, Reagenzgläser, Modelle, wir gehen auch mal nach draußen oder untersuchen Mitgebrachtes.

Wer sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, kann später auch noch Schwerpunkte setzen, als MINT-EC-Schule bietet unsere Schule neben AGs beispielsweise auch einen Wahlkurs Physik-Bio-Chemie in der Klasse 9/10 an.

Das Leben
entdecken

Die Inhalte und Kompetenzen, die Du im Biologieunterricht erlernst, finden sich in unserem Hauscurriculum: